..und andere Freuden des Alltagsstill...
The current mood of Seelenkaelte at www.imood.com

  Startseite
    Alltagsleid
    Gedankenlos
    Kontroverses
  Über...
  Archiv
  "Schattenreich"
  Graphologisches Profil
  Lesenswertes
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


http://myblog.de/seelenkaelte

Gratis bloggen bei
myblog.de





Last des Atlas

Atlas - nein, nicht das Büchlein mit Landkarten - der Träger des Himmels. Mythologische Figur der Griechen, Titan und erster König von Atlantis. Normalerweise dienen mir ja eher mittel- und nordeuropäische Mythologien als Basis für Metaphern, jedoch ist Atlas mit seinen typischen Merkmalen wohl prägnant genug, um hier eine Ausnahme zu bilden.
.. denn auch wenn der Himmel (in vielen Abbildungen auch fälschlicher weise die Erde), trotz der Zweifelhaftigkeit seiner Existenz, vermutlich eine beachtliche Masse aufweist, so können auch irdische bzw. menschliche Schöpfungen die Bandscheiben belasten. Da es nach meiner heutigen Rechnung schon 0:3 steht (Physik vs. sk *g* ), schreibe ich nicht von Zementsäcken, sondern eher belastenden Gedanken, Problemen, Risiken und einer latenten Ungewissheit.
Gleichgültigkeit war und ist zwar stets ein Zaubermittel zur Reduktion von Stress und Ähnlichem, jedoch wäre die Wechselwirkung von Gleichgültigkeit und Verantwortung eventuell gefährlich. Abgesehen von der besagten Verantwortung bin ich viel zu stur, um irgend etwas einfach aufzugeben.

Kurz gesagt kann ich mir zur Zeit grob vorstellen, wie sich jener Atlas fühlen musste, als ihm die Last kurz von den Schultern schwand .. die Erlösung, die Freiheit und dank Übermut oder aber Schicksal (?) das Martyrium nun doch kein Ende nahm.

~~~~~~~~~~~~~~~

Die Sklaverei der Macht ist eine schwere, aber effektive Schule....

~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich an jenen Titan denke, sollte ich eventuell medusenhafte Gestalten meiden.
15.11.07 15:52
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung